Sonntag, 3. November 2013

Lanthanide and Actinide Chemistry

Bücher über Seltene Erden

Seltene Erden rückten in den letzten Jahren vielerorts in den Mittelpunkt des Interesses. Auch in diesem Blog erschienen mehrer Artikel unter dem Label "Seltene Erden". Auch die wissenschaftlichen Verlage verfolgen aktuelle Entwicklungen und partizipieren mit mehr oder weniger guten Büchern. Hier ein paar Literaturhinweise auf aktuelle Veröffentlichungen.

Es geht los mit einer Warnung:  Der Titel "Chemie Der Seltenen Erden" von O. Korn und J. Herzfeld erschien im Januar 2013 im Verlag Let Me Print. Der Titel fokussiert sich ja genau auf das Thema, das könnte vielleicht interessant sein. Allerdings sollte man beachten, dass es sich um den Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1901 handelt! Es ist also der Reprint eines uralten Buches. Seriös, sicher, aber wohl nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.

Wer wirklich etwas über Lanthanoiden- und Actionidenchemie lernen sollte, möchte dann vielleicht doch lieber zu einem aktuelleren Werk greifen. Da empfehle ich eher folgenden Titel: "Lanthanide and Actinide Chemistry" von S. Cotton, Wiley 2006.



Deutlich tiefer in das genannte Themengebiet führt folgender Titel: "The Rare Earth Elements: Fundamentals and Applications" (Herausgeber: David A. Atwood). Der Band wurde aus Beiträgen in der Encyclopedia of Inorganic und Bioniorganic Chemistry zusammengestellt. Er enthält wirklich kurze und gute Artikel zu allen relevanten Themen auf diesem Gebiet seien es nun molekulare magnetische Materialien, Supraleiter, Metal-Organic-Frameworks, Lanthanid-Shift-Reagenzien oder Lumineszenzeigenschaften mit Hinweisen auf die entsprechenden Anwendungen.