Montag, 13. August 2007

Alles über Pigmente und deren Verwendung in der Malerei findet man auf der Seite Chemie und Kunst: Pigmente von swisseduc.ch. Es wird eine umfassende Übersicht über die verschiedenen Pigmente, deren Verwendung seit der Antike, der chemischen Zusammensetzung, Formeln, alternative Namen, bis zu Spektren und der Analyse ausgewählter Gemälde (Abbildung unten rechts) geliefert.

Quelle der Abbildungen: http://www.swisseduc.ch/chemie/pigmente/

Freitag, 3. August 2007

Nachtrag zum Thema DFG: Man sollte natürlich vor der Antragstellung den entsprechenden Leitfaden lesen. Den gibt es auf der Webseite der DFG. Es könnte auch helfen, sich mal mit einem Gutachter zu unterhalten. Im Web gibt es außerdem auch Hinweise für die Gutachter (Hinweise zur Begutachtung, Richtlinien zum Verfahren der Begutachtung für Fachgutachterinnen und Fachgutachter). Vielleicht nützt es ja auch mal dort nachzulesen, worauf man bei der Antragstellung achten sollte.