Samstag, 23. Februar 2008

The Golden Book of Chemistry Experiments

Inhalt

„The Golden Books“ war eine Serie von illustrierten Kinderbüchern von Golden Press New York. Im "Goldenen Buch der Chemie" von Robert Brent mit Illustrationen von Harry Lazarus sind chemische Zusammenhänge aus der alltäglichen Erfahrung heraus erklärt. Der Aufbau eines einfachen Laboratoriums und grundlegende Methoden des chemischen Experimentierens werden anschaulich erläutert. Das Buch enthält etwa 200 Experimente. Bei der Auswahl der Experimente war man nicht besonders vorsichtig. Zum Beispiel findet man heutzutage in Experimentier­büchern für Kinder Vorschriften wie: „Mische Backpulver und Essig miteinander und beobachte was passiert“. Im Golden Book of Chemistry stehen dagegen detaillierte Anweisungen, wie man Chlorgas oder Schwefelsäure herstellen kann. Das garantiert Spaß für die ganze Familie!
Das Buch ist interessant geschrieben. Die vielfältigen Ideen und Anregungen machen es zu einer Art „Bibel“ für jeden Jugendlichen der einmal Chemiker werden möchte. Das Buch war auch eine Inspirationsquelle für David Hahn „the radioactive Boy Scout".
Viele der beschriebenen Experimente würde man heute als sehr gefährlich bezeichnen und sicher in dieser Form nicht in ein modernes Experimentierbuch für Kinder aufnehmen. Die erste Ausgabe vermittelt eine Sorglosigkeit, wie sie wohl typisch ist für das Amerika der 50er Jahre, als chemische Abfälle und Umweltverschmutzung noch kein Thema waren.

Geschichte und Rezeption des Werkes

Die erste Ausgabe ist von 1960. Eine zweite Ausgabe erschien 1962 und eine überarbeitete Auflage 1963. Nachdem das Buch einige Jahre recht beliebt war, wurde es Ende der 60er Jahre durch die US-Regierung aus allen öffentlichen Bibliotheken und den Buchhandlungen entfernt. Es wurde argumentiert, dass die darin enthaltenen Informationen zu gefährlich für eine breite Öffentlichkeit seien. Im Online Computer Library Center (OCLC) sind lediglich 126 Exemplare des Buches in Bibliotheken weltweit verzeichnet. Inzwischen ist das Buch extrem schwer zu bekommen und teuer. Die Preise liegen zwischen 375 $ für ein zerfleddertes und bis zu 2000 $ für ein ordentliches Exemplar.
Zur Zeit erlebt das Buch seine Wiederauferstehung im Internet. Die Quelle aller Kopien ,die jetzt im Internet kursieren, könnte hier liegen: Thepiratebay .
Laut Aussage von Chris Brunner darf man das Buch ins Internet stellen, da das Copyright inzwischen erloschen ist.
Wer kein Wert auf das Original legt, kann sich nunmehr bei lulu.com einen Reprint für ca. 20 € bestellen.

Hinweise zu diesem Artikel:

  • Die Copyright-Verhältnisse sind möglicherweise nicht ganz klar. Deshalb laden Sie dieses Buch nicht herunter! Die oben dargelegten Dinge dienen nur zur Information über die Möglichkeiten des Internets und Experimentierbücher für Kinder.
  • Falls Sie dieses Buch doch lesen sollten, machen Sie die darin beschriebenen Experimente nicht nach! Insbesondere dürfen Sie keinen Atomreaktor bauen! Das verstößt gegen zahlreiche Gesetze.

Keine Kommentare: