Mittwoch, 1. Februar 2012

Putin - Dissertation - Plagiat ?


Aufmerksame Leser des Postes vom 1. Januar haben sicher mitbekommen, dass die Story über die möglicherweise plagiierte Dissertation von Wladimir Putin bereits 2006 ans Licht der Öffentlichkeit kam. Nun zumindest für mich war die ganze Sache neu und wirft doch eine interessantes Licht auf den unterschiedlichen Umgang mit solchen Dingen. Während in Deutschland der Titel aberkannt wird und der betreffende Politiker auch durchaus (manchmal) zurücktritt, interessiert das in Russland wohl offensichtlich überhaupt niemanden. 

Hier noch ein paar Fragen, die sich aus dem Fall ergeben:
Wer ist dieser Clifford Gaddy?
Arbeitet er im Auftrag der CIA um Russland zu destabilisieren?
Clifford Gaddy arbeitet beim regierungsfernen Brookings Institut und ist kein CIA Agent. Das Center for Defence Information, auf dessen Webseite die Story vom Putin-Plagiat zuerst veröffentlicht wurde ist ebenfalls eine unabhängige Institution, die von Regierungseite und von Rüstungsfirmen keine Gelder annimmt (siehe "Mission Statement" des CDI).
Quelle: Tagesspiegel 19.04.2006

Über die Geschichte wurde auch in Russland berichtet, allerdings wohl ohne große Resonanz. Hier ein englischsprachiger Artikel aus der online-Version des "Kommersant" einer russischen Tageszeitung.

Keine Kommentare: