Sonntag, 5. Mai 2013

Sustainable Forest Management

Ökonomische Waldwirtschaft

So etwa würde man das Werk "Sylvicultura oeconomica" von Hannß Carl von Carlowitz heute nennen. Der Autor selbst  versah den lateinischen Titel seiner Veröffentlichung von 1713 mit dem Untertitel "Hausswirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung zur Wilden Baum-Zucht". 





Das Buch wird hierzulande zur Zeit immer wieder erwähnt, genannt, zitiert, gefeiert und als Motto voran getragen, da in diesem Buch der Begriff Nachhaltigkeit erstmals verwendet wurde. Das Zitat welches das Prinzip der Nachhaltigkeit erstmals formuliert, findet man auf Seite 69 in der zweiten Auflage der Schrift:

Wird derhalben die größte Kunst, Wissenschaft, Fleiß, und Einrichtung hiesiger Lande darinnen beruhen, wie eine sothane Conservation und Anbau des Holtzes anzustellen, daß es eine continuirliche beständige und nachhaltende Nutzung gebe, weiln es eine unentberliche Sache ist, ohnewelche das Land in seinem Esse nicht bleiben mag.


Kann man das Werk auch im Original studieren? Dazu gibt es verschiedene Angebote im Internet:
Ein Faksimile der Erstausgabe  von 1713 kann man bei www.forstbuch.de für 37 Euro bestellen. In der online verfügbaren Leseprobe erfährt man einiges über den Entstehungshintergrund und den Aufbau des Buches. Außerdem wird die Bildsprache des Titelkupferstichs sehr schön erklärt. Ein Reprint der zweiten Auflage von 1732 ist ebenfalls von diesem Verlag erhätllich. Leseprobe mit Vorwort findet man hier. Der Verlag Kessel bietet ebenfalls den Reprint der zweiten Auflage von 1732 an. Leseprobe hier.

Wer das Buch sofort und online lesen möchte, kann auf das vollständige Buch bei Google Books zugreifen. Diese Version trägt übrigens den Stempel "Bibliotheca Regia Monacensis" (Bayerische Staatsbibliothek).

Keine Kommentare: