Dienstag, 2. September 2014

The Godfather of Information Design

Der Vater des Informationsdesigns


Fritz Kahn ist vermutlich der Erfinder des modernen Informationsdesigns. Das lässt zumindest die kürzlich beim Taschen Verlag neu aufgelegte Monographie von Thilo und Uta von Debschitz vermuten. Nach Kindheit und Jugend in den USA und Deutschland studierte Fritz Kahn Medizin und arbeitete von 1914 bis 1922 als Chirurg und Geburtshelfer in einer Klinik. Seit den zwanziger Jahren des 20 Jahrhunderts veröffentlichte er zahlreiche Bücher in denen er komplexe Prinzipien in Natur und Technik allgemeinverständlich darstellte. Seine Bücher erreichten sehr hohe Auflagen und wurden in mehrere Sprachen übersetzt. 1933 emigrierte er zunächst nach Palästina und gelangte über zahlreiche Zwischenstationen schließlich in die USA.In Deutschland wurden Kahns Bücher 1938 auf die „Liste des schädlichen und unerwünschten Schrifttums“ gesetzt. Dadurch geriet sein Werk in Deutschland weitgehend in Vergessenheit.
Wer einmal eine seiner einfachen und einprägsamen Illustrationen zu biologischen Sachverhalten gesehen hat, vergisst diese nicht so schnell wieder. Als Kind fand ich bei meiner Großmutter auf dem Dachboden die Illustration "Der Mensch als Industriepalast". Als ich vor wenigen Monaten das Buchcover der Fritz Kahn-Monographie sah, fiel mir diese Illustration schlagartig wieder ein!



Weitere Links zur Fritz Kahns Werk, die meisten davon auch mit Abbildungen:

Keine Kommentare: