Samstag, 30. Juni 2018

Dangerous Chemicals

Für das Sommerloch


Falls die Katstrophenmeldungen ausbleiben, lesen wir gern etwas Gruseliges. Für die Sommerpause bieten sich das zum Beispiel die "Zehn gefährlichsten Chemikalien" an, nachzulesen bei Spektrum der Wissenschaft. Die Liste ist auf starke Effekte und Emotionen ausgelegt. Thioaceton bietet bestialischen Gestank,  wir erfahren etwas über die stärkste Säure, Explosivstoffe und Giftgase. Die Liste enthält aber auch extrem gefährliche und leider oft unterschätzte Gifte aus der Natur. Dazu gehört Botulinumtoxin. Dieses kann schon in einer verdorbenen Fleischkonserve laueren. Ein weiteres Beispiel ist Aflatoxin B1. Dieses Gift wird durch Schimmelpilze produziert und ist extrem stark krebserregend. 
Nicht alles was in der Natur vorkommt ist gut und harmlos. Deshalb esst nichts Verschimmeltes oder Verfaultes im Sommerurlaub! Und ja, konservierte Lebensmittel retten jährlich Millionen Menschenleben.

 Abbildung: Molekülstruktur von Aflatoxin B1 (Acta Cryst B26, 1970, 1940-1947, Abbildung erzeugt mit den Daten aus der CSD, CCDC reference 1101579)

Keine Kommentare: