Dienstag, 2. März 2004

Nanosciene

Das ist zur Zeit der große Renner. Der Hype breitet sich rapide aus und hat inzwischen schon die Tageszeitungen und Feuilletons erfasst. Alle träumen von großartigen Anwendungen wie "nanoverkapselten Medikamenten", Nanoroboter usw.. Nach einiger Zeit wird sich das legen und die Erkenntnis über die begrenzte Anwendbarkeit die Oberhand gewinnen. Solche Megatrends gibt es alle par Jahre. Erinnern wir uns nur an die Fullerene oder die "kalte Kernfusion". Hierbei sollte man natürlich noch erwähnen, dass es Fullerene wirklich gibt, während der Effekt der kalten Kernfusion äußerst zweifelhaft ist und wahrscheinlich der wissenschaftliche Flop des letzten Jahrhunderts ist!
Ich will mich der Begeisterung für Nanomaterialien nicht verschliessen, deshalb gibt es hier einige Links:

Keine Kommentare: