Mittwoch, 20. Februar 2013

Advanced dinosaurs rule other planets

Der Angriff der außerirdischen Dinosaurier


Gefährliche intelligente extraterrestrische Dinosaurier tauchen in einer spekulativen Randbemerkung am Ende eines Beitrags von Ronald Breslow im Journal of the American Chemical Society auf. In dem wissenschaftlichen Artikel geht es eigentlich um den Ursprung der einheitlichen Chiralität der Aminosäuren und Zucker auf der Erde. Das ist ein wichtiges Thema, da es den Ursprung des Lebens auf unserem Planeten berührt. Der Absatz von dem hier die Rede ist, lautet frei übersetzt folgendermaßen: "Eine Schlussfolgerung von der hier vorgestellten Arbeit ist, dass irgendwo im Universum Lebensformen auf der Grundlage von D-Aminosäuren und L-Zuckern existieren können. Falls die Säugetiere auf diesen Planeten nicht das Glück hatten, dass die Dinosaurier durch einen Asteroideneinschlag ausgelöscht wurden, könnte es sich bei diesen Lebensformen um hoch entwickelte Dinosaurier handeln. Es ist vielleicht besser für uns, wenn wir das nicht herausfinden."
Die Leute von der Pressestelle der American Chemical Society fanden den Absatz über die Dinosaurier wichtig und machten daraus eine sensationsgeladene Pressemeldung. Diese (inzwischen zurückgezogene) Pressemeldung verschaffte dem eher unscheinbaren Artikel in einem wissenschaftlichen Journal erhebliche Aufmerksamkeit. So wurde der Aspekt der möglicherweise gefährlichen extraterrestrischen Dinosaurier z.B. ausführlich auf der Webseite Huffington Post besprochen ("Advanced Dinosaurs Rule Alien Worlds? Maybe So, Chemist Conjectures" von David Freeman am 12.04.2012). Durch die Pressemeldung und die damit verbundene große mediale Resonanz fiel auf, dass nahezu der gleiche Artikel bereits früher veröffentlicht worden war.  Und zwar nicht nur einmal, sondern bereits mehrfach zuvor! Hier nun endlich die Links auf die betreffenden Artikel, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann:
    Die mehrfache Veröffentlichung nahezu gleicher Inhalte betrachtet man im allgemeinen als Selbstplagiat. Es wurde heftig darüber gestritten, ob hier ein solcher Fall vorliegt, siehe z.B. pipeline.corante.com.  Breslow selbst hat sich gegen diese Vorwürfe gewehrt (siehe Nature News Blog: "Eminent chemist denies self-plagiarism in ‘space dinosaurs’ paper"). Wie auch immer man das sehen mag, die Version im Journal of the American Chemical Society wurde jedenfalls zurückgezogen und ist nicht länger abrufbar. Damit sind wir in der Kategorie "Bad Science" angekommen, doch dazu folgt demnächst mehr.  




    Quelle der Abbildung: Wikimedia Commons




    Weitere Links:

    Keine Kommentare: