Samstag, 2. März 2013

Germany's Energiewende

Energiewende contra Kernenergie

Die Energiewende wird -keine Frage- international wahrgenommen und kontrovers diskutiert. Die Deutsche Welle als Anstalt des öffentlichen Rechts erklärt diese unter der Überschrift "What exactly is Germany's 'Energiewende'?". Auch im englischsprachigen Wikipedia gibt es bereits einen Eintrag dazu, hier allerdings unter der Überschrift "Energy transition". Mark Lynas berichtet unter der Überschrift "Germany’s ‘Energiewende’ – the story so far" und konstatiert Folgendes: "Bei der Energiewende geht es nicht wirklich um das Klima. Es geht darum, die Atomkraft loszuwerden. Das ist die Obsession der Grünen in Deutschland seit ihrer Entstehung aus der Anti-Atombewegung der 1970er Jahre. Deutschland ist die einzige westeuropäische Nation, die immer noch fest entschlossen ist zusätzliche große Kohlekraftwerke zu bauen (10 GW nach einigen Berichten). Das ist eine große politisches Niederlage für die europäische Umweltschutzbewegung."

Ein Artikel in "The Economist" vom 28.07.12 kommentiert folgendermaßen:
"Der Rest der Welt beobachtet Deutschland mit Verwunderung, Verdruss und erwartungsvoller Schadenfreude. Anstatt Europas Energieversorgung zu stabilisieren, quält Deutschland seine Nachbarn mit dem Abladen unvorhersehbarer Energiestöße aus Wind- und Solarenergie. Für viele ist die Energiewende ein wahnsinniges Spiel mit der industriellen Leistungskraft des Landes. Aber falls die Energiewende gelingt, wird Deutschland eine weitere Spitzentechnologie entwickelt haben, sagen die Initiatoren. "Von den Industrienationen hat nur Deutschland hat die Fähigkeit und den Willen diese atemberaubende Transformation der Energieinfrastruktur zu bewältigen", sagt Mark Lewis, ein Analyst der Deutschen Bank."


Umfangreiche Informationen zu dem gesamten Vorhaben findet man auf der Webseite energytransition.de. Die Seite wurde von der Heinrich Böll Stiftung eingerichtet.







Aus dem Reich Kernenergie gibt es auch noch einige interessante Links nachzutragen:



Vom Lexikon der Kernenergie exisitert inzwischen eine aktualisierte PDF-Version.Wer sachliche und inhaltlich korrekte Informationen sucht, ist hier an der richtigen Adresse.

Umfangreiche Informationen über Spaltprodukte findet man bei Wikipedia. Wir erinnern uns: 2011 machten wir uns Sorgen über die Spaltprodukte, die aus Fukushima in die Umwelt gelangten.




In dem Zusammenhang hier gleich noch die ausführliche Zusammenfassung der Probleme bei Fukushima I auf physikBlog


Keine Kommentare: