Mittwoch, 22. April 2015

Vorschriften zum Bombenbau

Ob Vorschriften zum Bombenbau im Internet strafbar sind, wollte ich schon länger einmal wissen. Mit juristischen Fragen ist das immer so eine Sache, die lassen sich häufig nicht mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten, sondern erfordern ein vielschichtiges Abwägen der Umstände, Hergänge, Zusammenhänge. Klare Hinweise auf eine Strafbarkeit gibt es auf der Webseite des Cyberfahnders Dieter Kochheim. Unter der Überschrift "Strafbare Bombenbau-Anleitungen im Internet" gibt es eine gute Zusammenfassung der Gesetzeslage in Deutschland. Der Webseite entnehme ich, dass Bombenbauanleitungen im Internet unter bestimmten Umständen strafbar sind.
Das erste Mal auf diese Problematik aufmerksam wurde ich 2006 aufgrund eines Artikels im Spiegel mit der Überschrift "Kleine Sprengmeister" (hier die PDF-Version des Artikels). Darin berichtete Michael Fröhlichsdorf darüber, dass  immer mehr Jugendliche in Deutschland nach Anleitungen aus dem Internet Sprengstoff und Bomben herstellen. Deutsche Ermittlungsbehörden hatten daraufhin Hunderte Strafverfahren eingeleitet. Dass das Problem weiterhin besteht, sieht man aus aktuelleren Presseberichten, siehe z.B. "Die geheime Welt der Hobby-Sprengmeister" im Holsteinischen Courier vom Dezember 2012.
Schließlich gibt es noch den  Journalisten Burkhard Schröder, der seine zensurfeindliche Position bis zur Schmerzgrenze vertritt. So wurde ihm vorgeworfen, Anleitungen zum Bombenbau im Internet veröffentlicht zu haben. Nach einer Wohnungsdurchsuchung und Beschlagnahmung seines Computers kam es zum Prozess vor dem Amstgericht Tiergarten (Bericht über den Prozess bei de.indymedia.org). Er wurde freigesprochen und nutzt seinen Blog, um auf die vielfältigen "Bombenbauanleitungen" im Internet hinzuweisen.
Es gibt sicher auch ein berechtigtes Interesse an Informationen über Sprengstoffe. So bietet z.B. das Büro für Altlastenerkundung und Umweltforschung Dr. Rainer Haas ein "Lexikon der deutschen Explosivstoffmischungen" an. Oder man ruft die entsprechenden Webseiten bei Wikipedia auf. Eine Linkliste mit chemierelevanten Webseiten findet man bei www.lambdasyn.org
Schließlich gibt es noch die Webseite www.bombenterror.de. Das ist allerdings Satire!

Andererseits gibt es auch Fachliteratur zum Thema, die darf wiederum gehandelt und verkauft werden. Da gibt es die klassischen Lehrbücher von Ernst Richard Escales und das dreibändige Werk "Chemie und Technologie der Explosivstoffe" von Tadeusz Urbanski. Aktuellere Titel sind z.B. "Chemistry of High-Energy Materials" von T. M. Klapöthke, "High Energy Materials: Propellants, Explosives and Pyrotechnics" von J. P. Agrawal und "Liquid Explosives" von J. Liu.




Hier noch einmal zur Sicherheit ausdrücklich folgener Hinweis zum Haftungsausschluss: Mit Urteil vom 12.05.1998 (312 O 85/98) hat die 12. Zivilkammer des LG Hamburg entschieden, dass man durch die Aufbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich vom Inhalt und der Gestaltung aller verlinkten Seiten. Diese Erklärung gilt auch für alle auf der Website ausgebrachten Links, und für alle Inhalte der Seiten zu denen Links oder Banner führen.

Keine Kommentare: