Sonntag, 26. April 2015

Wer publiziert die meisten Fachbücher?


2010 hatte ich bereits über den "größten Wissenschaftsverlag der Welt" berichtet. Der dort genannte VDM Verlag ist nun Teil des Verlagshauses OmniScriptum. Zu diesem Verlagshaus gehören verschiedene Verlage und Gesellschaften. Diese pflegen alle ähnliche Geschäftsmodelle: Die Publikation der Bücher ist für die Autoren kostenlos. Dafür findet auch keine Lektorierung oder sonstige inhaltliche Überarbeitung der zu druckenden Bücher statt. Gedruckt werden die Werke erst, wenn eine Bestellung eingeht ("Print on Demand"). So kann jeder seine Bachelor- oder Masterarbeit drucken lassen. Das Geschäftsmodell der Verlagsgruppe wird ausführlich bei Wikipedia beschrieben. Der Uni-Spiegel berichtete in seiner neuesten Ausgabe ebenfalls über OmniSciptum. 
Der Buchmarkt wird auf diese Weise mit Fachbüchern zweifelhafter Qualität überflutet. Für den Verlag ist dieses Geschäftsmodell vermutlich recht profitabel. Für den Leser bringt es gar nichts.

Quelle der Abbildung: Wikimedia Commons

Keine Kommentare: