Dienstag, 19. Januar 2016

Raw Materials and Resources - Glossary

Glossar

Im letzten Beitrag wurden die Begriffe Ressourcen, Reserven mehrfach gebraucht. Deshalb ist es an der Zeit hier ein paar Begriffsdefinitionen anzubringen:

Reserven - sicher nachgewiesene und mit bekannter Technologie wirtschaftlich gewinnbaren Vorkommen in der Erdkruste
ursprüngliche Reserven - setzen sich aus der kumulierten Förderung plus den verbleibenden Reserven zusammen
Ressourcen - Vorkommen, die noch nicht wirtschaftlich zu fördern sind oder die noch nicht sicher ausgewiesen sind, aber aufgrund geologischer Indikatoren erwartet werden. Preissteigerungen an den Weltrohstoffmärkten und neue Explorationsergebnisse können Ressourcen in Reserven überführen.

Quelle: Energiestudie 2014 der Deutschen Rohstoffagentur oder auch Webseite des BMWi.


   Abbildung: Grafische Darstellung der Zusammenhänge zwischen Reserven und Ressourcen.

Keine Kommentare: