Donnerstag, 11. Februar 2016

Cultural appropriation

Kulturelle Aneignung


Über die Notwendigkeit LGBT-Rechte im Hochschulbereich konsequent zu beachten, wurde an dieser Stelle ja schon berichtet.
Jetzt kommt ein neuer Trend aus den USA. Dieser liefert uns neue Fachbegriffe und zahlreiche Dinge, die wir im Ausbildungsbetrieb unbedingt beachten sollten: Kulturelle Aneignung, Mikroaggression und Trigger-Warnung. Da Trends aus den USA erfahrungsgemäß mit einiger Verzögerung auch hierzulande aufgenommen werden, haben Dozenten, Lehrkräfte und Professoren jetzt schon einmal Gelegenheit, sich auf das Kommende einzustimmen.

Wer mehr über das Thema lesen will, schaut hier nach:
  • Die Debatten-Polizei - An Amerikas Universitäten tobt ein Kulturkampf: Studenten wollen jegliche Diskriminierung und Sexismus vom Campus verbannen. Sie verlieren dabei jedes Maß, gefunden bei Zeit Online vom 28.01.16
  • Ist das noch politisch korrekt oder zu aggressiv? Im ganzen Land protestieren US-Studenten gegen Rassismus. Doch selbst Linken geht manches zu weit, weil Reporter ausgeschlossen und Debatten erstickt werden, gefunden bei Zeit Online vom 18.11.15  

Quelle der Abbildung: Wikimedia Commons. Zur Bedeutung siehe unter "Cultural appropriation".


p.s. Dank an Maik für den  Hinweis auf die Literaturstellen.

Keine Kommentare: