Samstag, 23. April 2016

Raw Materials and Resources - Excursus D

Was nützen uns Modelle?

Im vorigen Post wurde das HANDY-Modell zur gesellschaftlichen Entwicklung und zum Ressourcenverbrauch vorgestellt. Nun könnte sich mancher Leser fragen: Was nützen uns überhaupt solche Modelle? Daher an dieser Stelle noch ein paar ergänzende Sätze zu „Modellen“ in der Wissenschaft: Modelle sind eine wichtige Methode, um komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen. Kein Modell kann die Zukunft exakt vorhersagen, aber ein gutes Modell sollte uns eine Vorstellung davon vermitteln, was auf uns zukommen könnte. Auf dem Gebiet des Ressourcenverbrauchs sind Modelle eine wichtige Hilfe. Die weltweite Ökonomie beruht auf der Verfügbarkeit von mineralischen und biologischen Ressourcen. Aber mineralische Ressourcen sind nicht-erneuerbar und auch biologische Ressourcen können durch Raubbau erschöpft sein, wie es bereits vielfach in der Geschichte passierte. 
Quelle: U. Bardi, A. Lavacchi: A Simple Interpretation of Hubbert’s Model of Resource Exploitation, Energies 2009, 2, 646-661. 


Weiterführende Literatur:

Keine Kommentare: