Samstag, 9. Juni 2018

The Father of QTAIM

Der Vater der AIM-Methode

Die Quantentheorie der Atome in Molekülen ("QTAIM" oder "AIM") wurde hauptsächlich von Richard F. W. Bader entwickelt. Grundlegende Gedanken seiner Theorien und weiterführende Links findet man auf einer Webseite bei der McMaster University in Hamilton, Ontario (Canada). Dort stehen auch einige auobiografische Notizen von ihm. Darin beschreibt er unter anderem, wie er auf die grundlegenden Ideen zur AIM-Methode kam. Seine Theorie ist in dem Buch "Atoms in Molecules - A Quantum Theory" zusammengefasst. 




Bader kämpfte leidenschaftlich für seine Ideen und es soll wohl nicht gerade einfach gewesen sein, mit ihm zu diskutieren. Einen Eindruck davon erhält man beim Lesen des Protokolls der "Faraday Discussion" im September 2006.
Einen Nachruf auf das Lebenswerk von Professor Bader druckte "The Globe and Mail" im März 2012: "Scientist had the proof his thinking was correct". Humorvolle Aspekte zur Persönlichkeit bietet das "Epilog" genannte Kapitel im Buch "A Matter of Density" von N. Sukumar (Herausgeber) auf den Seiten 103 und 104.

Keine Kommentare: