Donnerstag, 12. Februar 2009

Literaturverwaltung als Webapplikation - WizFolio 2.0

Hierbei handelt es sich um ein kostenloses Web-basiertes Literaturverwaltungsprogramm. Man kann sich einfach mit einer E-mail Adresse bei www.wizfolio.com anmelden und los geht es mit der Literaturverwaltung. Anderswo muss man für Literaturverwaltungssoftware mehrere hundert Euro bezahlen, hier gibt es das kostenlos und man hat von jedem Rechner der Welt aus Zugriff auf die eigenene Daten. Man kann dort auch PDF-Dokumente speichern, Links auf Webseiten setzen und eine Verknüfung mit Textverarbeitungsprogrammen soll es auch geben (habe ich noch nicht ausprobiert). Alles ist schön übersichtlich in einer Art Explorer-Fenster dargestellt: auf der linken Seite die Verzeichnisstruktur die man nach Belieben verändern kann; auf der rechten Seite die Literaturstellen, Web-Links und Dokumente.

Offene Fragen: Womit wollen die ihr Geld verdienen? Werbebanner habe ich nicht gesehen. Werden bald die Nutzer zur Kasse gebeten?

Nachteile: Der Server ist eindeutig zu langsam, es dauert häufig Minuten bis mein Wizfolio-Fenster aktualisiert wird oder neue Einträge erscheinen. Ich hoffe das wird noch besser und schneller.

Diskussionen im Netz:

Keine Kommentare: