Samstag, 19. Dezember 2009

Das Syntheseportal

Am 11. Dezember habe ich im Blog ja schon einmal laut darüber nachgedacht, ob es zuverlässige Synthesevorschriften für die Anorganische Chemie im Internet gibt. Nicht so richtig, nicht ausreichend oder nicht kostenlos, war die ziemlich unbefriedigende Antwort.

Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass etwas dagegen getan werden sollte. Ich habe ein Internetportal mit Arbeitsvorschriften für die Synthese anorganischer Verbindungen konzipiert. Offen für jedermann soll es sein. Man kann dort nicht nur kostenlos Synthesevorschriften abrufen, sondern es gibt auch die Möglichkeit, eigene Arbeitsanleitungen hochzuladen und so der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

Mit Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen habe ich jetzt angefangen ein solches Portal aufzubauen. Die Adresse lautet www.synthesechemie.com, vorerst beschränken wir uns auf die anorganische Synthesechemie. Das Konzept kann aber bei Bedarf auch auf organische Verbindungen angewandt werden.

Vorläufige Kategorien zur Einteilung sind folgende:

  1. Komplexverbindungen
  2. Festkörpersynthesen
  3. metallorganische Verbindungen
  4. Ligandsynthesen
  5. Ausgangsstoffe, Laborhilfsmittel
  6. Aufarbeitung von Rückständen
Schauen Sie sich das doch einmal an. Vielleicht finden Sie dort etwas Interessantes für die eigene Arbeit. Falls nicht, sollten Sie die fehlende Synthesevorschrift so bald als möglich hochladen! Ich werde diese dann auf die Webseite stellen.

Keine Kommentare: