Samstag, 9. Mai 2015

Historic Pigments at Dresden

Farbstoffsammlung der TU Dresden

Die Farbstoffsammlung der Technischen Universität Dresden ist eine der ältesten und umfangreichsten Sammlungen dieser Art. Sie enthält etwa 8.000 Farbstoffmuster von 80 Herstellern, davon rund 400 Naturfarbstoffe aus pflanzlichen und tierischen Produkten, geordnet nach der jeweiligen chemischen Struktur. Außerdem werden Präparate und wissenschaftliche Arbeiten des Instituts seit 1910 sowie Musterkarten mit Färbevorschriften und Ausfärbungen gezeigt. Hinzu kommen gefärbte Gewebe und Garne, Kohlen und Kohleteerprodukte, Erd- und Mineralfarben sowie anorganische Pigmente und ein farbenchemisches Labor im Originalzustand von 1926. (Beschreibung übernommen von "Universitätssammlungen in Deutschland" - das Informationssystem zu Sammlungen und Museen an deutschen Universitäten)
Das Team der Webseite www.chymiatrie.de hat mehrere Videos zur Farbstoffsammlung der TU Dresden gedreht. Dazu gehört ein "Rundgang durch die Sammlung", eine Vortrag über die "Theorie der Farbstoffe" und ein praktisches Video aus dem Labor "Färben mit Indigoblau". Ich habe mich gefreut in diesen Videos Professor Hartmann wieder zu sehen. Seine Vorlesungen waren immer anstrengend, ich habe aber sehr viel bei ihm gelernt!


Keine Kommentare: