Sonntag, 2. März 2014

Visualisation of Science

Visualisierung von Forschungsdaten

Die Klassiker auf diesem Gebiet sind sicher die Bücher von Edward R. Tufte: "Visual Explanations", "Envisioning Information" und "The Visual Display of Quantitative Information". Die Bücher sind aufwändig gestaltet, beschreiben die verschiedensten Möglichkeiten der Darstellung quantitativer Informationen, bieten Beispiele aus verschiedenen Epochen und Kontinenten. In Visual Explanations faszinierte mich besonders die Darstellung des Flugplanes der Salut 6-Mission. Die Kosmonauten versuchten mit Hilfe dieses Planes eine sinnvolle Struktur in Ihren Tagesablauf zu bekommen und die 96 Tage des Langzeitfluges im Weltall so gut wie möglich voraus zu planen.

Das Buch "Atlas of Science: Visualizing What We Know" von Katy Börner ist stärker auf Landkarten und kartographische Darstellungen aller Art fokussiert.


Demnächst erscheint eine Taschenbuch-Version, die als praktisches Handbuch angekündigt ist. Wir sind darauf gespannt. Titel: "Visual Insights: A Practical Guide to Making Sense of Data".


In eine ähnliche Richtung geht "Visual Strategies: A Practical Guide to Graphics for Scientists and Engineers" von Frankel und dePace. In kurzen Kapiteln werden grundlegende Darstellungsprobleme behandelt. Form und Struktur, Prozess und Zeit, Vergleich und Gegensatz heissen diese Abschnitte. Danach werden Möglichkeiten interaktive Graphiken für Computeranwendungen zu gestalten und einige Fallstudien vorgestellt.


 

Interessant wäre auch die Visualisierung vonWissenschaft anhand von Tafelbildern zu verfolgen. Hier habe ich aber bisher kaum anregende Beispiele im Internet gefunden. Einziges halbwegs brauchbar sind Abbildungen aus der Ausstellung "Bye bye blackboard ..." die im Museum of the History of Science in Oxford stattfand. Einige Beispiele von Tafelbildern aus dieser Ausstellung findet man hier.


Weitere Websplitter zum Thema:


Keine Kommentare: