Soziale Netzwerke für Wissenschaftler - Reloaded
Über soziale Netzwerke für wissenschaftliche Themen hatte ich bereits 2013 berichtet. Daher soll an dieser Stelle eine Aktualisierung folgen.
Im vorigen Jahr ging Thesius online. Diese Webseite soll deutschsprachigen Doktoranden eine Plattform zum Austausch bieten. Angehende Wissenschaftler ab Bachelor-Level haben die Möglichkeit sich mit anderen zu vernetzen. Das bietet z.B. die Möglichkeit Absolventen mit ähnlichen Themen kennenzulernen. Weiterhin versprechen die Betreiber, dass man über ihre Webseite Kontakte zur Wirtschaft und Industrie knüpfen kann um so möglicherweise Unterstützung für die Abschlussarbeit oder den Karriereeinstieg zu finden. Bei den Gründern handelt es sich um eine Gruppe Mainzer Doktoranden. Sie haben das Ziel die beste akademische Suchfunktion im deutschsprachigen Raum anzubieten.
Abb.: Startseite von Thesius
Eine andere Herangehensweise verfolgt Mendeley. Dabei handelt es sich primär um ein Literaturverwaltungsprogramm für wissenschaftliche Artikel. Die Software verfügt über ein Web-Interface. Weiterhin kann der Nutzer ein persönliches Profil anlegen und sich im sozialen Netzwerk von Mendeley mit anderen austauschen.
Abb.: Startseite vonMendeley
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen