Sonntag, 13. Januar 2013

Zur Diskussion um Open Access


Hier der Standpunkt des Verlegers Michael Mabe:
"Autoren nehmt Euch in Acht! Skeptische Gedanken über Open Access.
Autoren argumentieren, dass der Open-Access-Gedanken ein grundlegend nobler Ansatz sei: Alle Information sollte zur Benutzung frei zugänglich sein. Jedoch sollten einige Annahmen über Open Access kritisch hinterfragt werden. Zum Beispiel: Wollen die Autoren wirklich, dass jeder ihre Artikel lesen kann? Hat die Öffentlichkeit wirklich ein dringendes Interesse an den obskuren Gedanken der akademischen Welt? Darüber hinaus ist die Ökonomie des Open-Access-Models infrage zu stellen. Das traditionelle Publikatonsgeschäft hat sich über 300 Jahre entwickelt, funktioniert autark, trennt akademische Fragen von okönomischen Problemen und garantiert die langfristige Verfügbarkeit und Bestandserhaltung der publizierten Informationen."

Soweit die Kurzfassung (Abstract) des Artikels "CAVEAT AUCTOR: Let the author beware!" von Michael Mabe. Der Artikel wurde in der Zeitschrift "Serials" Volume 17, 2004, Seiten 41-44 veröffentlicht.

Keine Kommentare: