250 Jahre Bergakademie - Was am Ende bleibt
Die TU Begakamdemie Freiberg feierte im vorigen Jahr ihr Jubiläum. Es gibt eine offizielle Webseite zum Ereignis und ein Video bei Youtube mit 130 Aufrufen zwischen 05.01. und 05.02.2016. Das ist jetzt nicht sehr viel. Videos auf dem "Slinghot-Channel" erreichen häufig mehr als 100.000 , "lustige Katzen-Videos" mehr als eine Million Aufrufe. Aber ich sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.Der MDR berichtete über das Ereignis in verschiedenen Beiträgen. In der "Zeit" erschien bereits im Mai 2015 ein sehr positiver Artikel über die Bergakademie unter dem Titel "Freiberger Bergakademie: Aufklärung unter Tage".
Erwähnt werden sollte unbedingt die Sondermarke zum Jubiläum. Diese wurde im November 2015 vom Bundesifnanzministerium veröffentlicht (siehe Screenshot). In weiser Voraussicht erschien diese gleich als 70 Cent-Marke, da 2016 ein neuer Tarif für das Briefporto gilt.
Vielleicht ist es diese Briefmarke zum 250. Jubiläum, die für Außenstehende im Gedächtnis bleiben wird. Immerhin kann ich mich noch an die Sondermarken zum 200jährigen Jubiläum der Bergakademie erinnern. Dieser erschien 1965 in der DDR. Die Marken fand ich als Kind etwas gruselig, wegen des schwarzen Hintergrundes. Aber sie sind mir bis heute im Gedächtnis geblieben.
Quelle der Abbildung: www.briefmarken-versand-welt.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen