Mittwoch, 3. Februar 2016

Social Network for Science 3.0

Soziale Netzwerke für Wissenschaftler 3.0

Bei den sozialen Netzwerken für Wissenschaftler kristallisieren sich die tatsächlich wichtigen Funktionen heraus. Im Mittelpunkt stehen hauptsächlich der Austausch und Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen. Wenn man so will sind Publikationen der "Lebenssaft der Wissenschaft".
Academie.edu ist eine Plattform für Wissenschaftler zum Austausch von wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Auf Academia.edu kann man eigene Artikel hochladen, den Impact der eigenen Arbeiten mit Analysewerkzeugen untersuchen und die neuesten Ergebnisse andere Wissenschaftler verfolgen. Bis jetzt nehmen mehr als 30 Millionen Nutzer teil. Sie haben bisher 8,7 Millionen Artikel hochgeladen. Die Webseite hat jeden Monat über 36 Millionen verschiedene Besucher. (Quelle: Academia.edu) Eine aktuelle Studie zeigte, dass auf Academia.edu hochgeladene Artikel 69% mehr Zitate innerhalb von 5 Jahren erhalten als vergleichbare Artikel.


https://www.academia.edu/

DeepDyve ist kein soziales Netzwerk, sondern eine kommerzielle Webseite. Diese stellt den Zugang zur Fachliteratur von zahlreichen akademischen Verlage bereit. DeepDyve gewährt einen zeitlich beschränkten Zugang zu Artikeln. Diese können mit dem Webbrowser angeschaut, jedoch nicht heruntergeladen werden. Das Mietmodell von DeepDyve unterscheidet sich damit vom traditionellen "Kaufen-und-Herunterladen" der kommerziellen Verlage. Das Geschäftsmodelle von DeepDyve zielt vermutlich hauptsächlich auf Laien ab, die keinen Zugang zu akademischen  Bibliotheken haben. Damit erhält auch dieser Personenkreis Zugang zu sonst kostspieligen wissenschaftlichen Artikeln. Mietzeiten für Artikel reichen von 30 Tagen bis zu einem Jahr, je nach gewähltem Tarif. (Quelle: Wikipedia) Nach eigenen Angaben verfügt DeepDyve über mehr als 12 Millionen Artikel aus mehr als 10.000 Peer-Review-Zeitschriften.
https://www.deepdyve.com/




Hier noch ein paar Links zum Thema:

Keine Kommentare: