Dienstag, 15. September 2020

New on the Bookshelf - Part 8

Inertgastechnik - Arbeiten unter Schutzgas in der Chemie 

Die Inertgastechnik ist zur sicheren Handhabung von Katalysatoren, luftempfindlichen Zwischenprodukten oder bei der Synthese metallorganischer Verbindungen unentbehrlich. Das Buch behandelt die Grundlagen der Schlenktechnik, den Aufbau einer Inertgasanlage im Labor und das Arbeiten mit der Glovebox. Weiterhin sind Arbeitsvorschriften für Beispielpräparate und technische Zeichnungen von Glasgeräten enthalten. 

Zielstellung war es, ein Lehr- und Arbeitsbuch zu schaffen, welches einen einfachen und gut verständlichen Einstieg in die Inertgastechnik bietet. Das Buch soll die Lücke zwischen Lehrbüchern zur Anorganischen Chemie und Arbeitsvorschriften aus der Fachliteratur füllen. Es ist für Studierende im Fortgeschrittenenpraktikum, Masterstudenten und Doktoranden gedacht, die sich einen Einstieg in die Inertgastechnik erarbeiten wollen.

Das Buch ist diesen Monat erschienen. Darin habe ich meine praktischen Erfahrungen auf dem Gebiet der Inertgastechnik zusammengefasst. Seit fast dreißig Jahren vermittle ich diese Arbeitstechnik in Praktika zur anorganischen und metallorganischen Chemie. Dabei haben wir einige Vereinfachungen eingeführt und Glasgeräte entwickelt, die sich für die Studenten und Doktoranden als sehr nützlich erwiesen haben. Sie können das Buch über eine Buchhandlung Ihrer Wahl beziehen oder in der Universitätsbibliothek ausleihen.

Aus dem Inhalt:

  • Grundlagen der Schlenktechnik, 
  • Arbeit an einer Inertgasanlage und der Glovebox,
  • Trocknen von Lösungsmitteln und Gasen, 
  • Entsorgung gefährlicher Rückstände,
  • Arbeitsvorschriften für Beispielpräparate,
  • technische Zeichnungen von Glasgeräten, als Vorlagen für Glasbläser geeignet.

 

 

Keine Kommentare: