Samstag, 17. September 2022

New on the Bookshelf – Part 13

"The Science and Business of Drug Discovery - Demystifying the Jargon" von Edward D. Zanders. Wie der Titel schon sagt, bemüht sich der Autor darum, den Fachjargon zu erklären. Das Buch konzentriert sich auf verschreibungspflichtige Medikamente. Als Hintergrundinformation wird in einem einleitenden Kapitel etwas Molekülchemie vorgestellt: von kleinen organischen Molekülen bis zu Makromolekülen. Die Teile 2 und 3 des Buches sind der Pipeline der Medikamentenentwicklung gewidmet. Das ist der Schwerpunkt des Buches. Die Teile 4 und 5 besprechen verschiedene Aspekte der pharmazeutischen Industrie. 

Fazit: Wer sich für Medikamentenentwicklung interessiert, sollte dieses Buch nutzen. 

 

       

 

"Toxikologie für alle - Wann ist ein Stoff gefährlich?" Taschenbuch von Helmut und Heidrun Greim. Ziel der Autoren ist es, „… die Grundprinzipien der Toxikologie nachvollziehbar darzustellen, damit man auch als Laie abschätzen kann, ob eine mögliche Gesundheitsgefährdung vorliegt.“ Das ist ein guter Vorsatz. Die Autoren erklären zunächst zum Verständnis notwendige Grundlagen (Dosis-Wirkungs-Beziehungen, Exposition, Risikoabschätzung, Grenzwerte). In Teil B wenden sie sich den Organen und Organsystemen zu. Dort werden jeweils Toxikologie, Störungen durch toxische Substanzen und mögliche Krankheitsfolgen besprochen. Das ist übersichtlich und meist gut verständlich geschrieben. In Teil C werden spezielle Fragestellungen behandelt. Hier tauchen viele aktuelle Themen auf: Nitrat in Trinkwasser, Tätowierungen, Mikroplastik, Feinstaub, … u.v.a. 

Fazit: Ziel erreicht! Das Buch bietet dem interessierten Laien einen guten Überblick über relevante Themen der Toxikologie. 

 

Keine Kommentare: