Samstag, 3. September 2022

New on the Bookshelf – Part 12

Neu in der Bibliothek 

 “Organometallic Chemistry - Fundamentals and Applications” von I. Haiduc und L. Silaghi-Dumitrescu bietet eine erfrischende Alternative zu anderen Titel auf diesem Gebiet. Das Buch hat Lehrbuchcharakter, „introductory textbook“ schreiben die Autoren. So fasst z.B. der Abschnitt über Lithiumorganyle die wichtigsten Informationen auf zwei Seiten zusammen. Grignardverbindungen werden auf einer Seite erklärt. Dafür werden aber auch exotischere Metallorganyle z.B. vom Berllylium, Calcium und Barium besprochen. Bei der Gruppe 14 werden Zinn- und Bleiorganyle ausführlich dargestellt. Silicium und Germanium werden als Nichtmetalle angesehen und nicht behandelt. Die Übergangsmetallorganyle (Part III) sind nach Ligandklassen sortiert (Zweielektronenliganden, Dreielektronenliganden, … usw.). Eine Stärke des Buches sind die Anwendungen von metallorganischen Verbindungen in der organischen Synthese (Part IV). Heck-, Stille-, Negishi-, Sonogashira- und andere Kupplungen werden darin beschrieben. 

Fazit: Ein Blick in das Buch lohnt sich und bietet dem Leser durchaus überraschende Einblicke. Es kann aber sein, dass Sie nicht alles dort finden, was Sie suchen. 

         

 

Organic and Inorganic Fluorine Chemistry - Methods and Applications” von Axel Haupt ist eine umfassende Monographie zur modernen Fluorchemie. Es beginnt mit elementarem Fluor, Fluorwasserstoff und Festkörperstrukturen einfacher anorganischer Fluorverbindungen. Die Anorganische Fluorchemie (Part B) ist nach den Gruppen des Periodensystems gegliedert. Besonders übersichtlich und einprägsam sind die Reaktionsschemata zu den einzelnen Elementen. In Part C (Organische Fluorchemie) liegt der Fokus auf den Eigenschaften und Anwendungen. Im Weiteren werden dann die Synthesen nach organischen Verbindungsklassen sortiert besprochen. 

Fazit: Die grundlegende Monografie für alle, die mit Fluorverbindungen arbeiten.

Keine Kommentare: