Der Zustand unserer Universitäten - Teil 2
Im Stil eines Ratgebers verfasst ist das Buch "Unsere Universität im Abstieg?" von Horst Haider Munske. In drei großen Abschnitten wendet sich der Autor an Studenten, junge Wissenschaftler und Hochschullehrer. Bereits für angehende Studenten kann sich ein Blick in das Buch lohnen. Gleich zu Anfang werden wichtige Fragen gestellt und diskutiert: Überhaupt studieren? Was studieren? Wo studieren? Im Weiteren werden hilfreiche Tipps für den Studienalltag geboten.
Junge Wissenschaftler, die eine Hochschullaufbahn anstreben, erhalten ebenfalls wichtige Lebenshilfe für den Berufsalltag. Schließlich ist es auch interessant, den dritten Teil zu lesen, in dem eine Persönlichkeitstypologie der Hochschullehrer dargeboten wird. Da gibt es den Ehrgeizigen, den Kommunikator, den Macho, den Hoch- und den Tiefstapler, den Geizigen, den Drückeberger, usw....
Insgesamt eine lohnenswerte Lektüre für alle, die sich im Hochschulalltag bewegen.
Eine humorvolle Herangehensweise an die deutsche Forschungslandschaft liefert S. Bär in seinem Buch "Forschen auf Deutsch". Der sehr ironische und teilweise bissige Text bietet zahlreiche Gelegenheiten zum Schmunzeln oder sogar Lachen. Dieses bleibt mir als Leser allerdings des Öfteren im Halse stecken, wenn ich eigene real erlebte Situationen aus dem Universitätsalltag wiedererkenne.
Den Titel gibt es in mehreren Auflagen seit 1992. Es ist erstaunlich, dass dieser so langlebig ist. Der Autor des Buches verwendet das Pseudonym S. Bär.
Eine Diskussion über das Buch bei UNICUM.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen