Mittwoch, 23. Dezember 2015

Bionics

Bionik


Prof. Claus Mattheck vom KIT Karsruhe nutzt die Natur als Vorbild für technische Konstruktionen. Die Gestalt und das Wachstum der Bäume führte ihn zu neuen Erkenntnissen zur Konstruktion und mechanischen Belastung von Bauteilen. Ein einfühlsames Porträt des eigenwilligen Wissenschaftlers findet man bei Brandeins unter der Überschrift "Der Baumschüler". In der Zeitschrift Natur und Kosmos wird ebenfalls über seine Arbeiten berichtet. Seine Erkenntnisse zur Struktur und dem Wachstum von Bäumen nutzte er, um ein computertgestütztes Verfahren zur Optimierung von Bauteilen zu entwickeln. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht. Diese sehen eher aus wie Comiccs, denn wie Lehrbücher, sollten aber trotzdem ernst genommen werden.
Weitere Links:
  • Hompage der Abteilung Biomechanik am KIT 
  • Webseiten von Claus Mattheck mit der Überschrift: Warum alles kaputt geht (Bauteiloptimierung ohne Computer nach der Natur, Moderne Denkwerkzeuge, Funktionelles mechanisches Sehen)




In eine prinzipiell ähnliche Richtung geht das Heft Underlying Patterns: Join Me on an Adventure of Discovery von Rick McKeon. Hier wird der Bogen noch etwas weiter geschlagen. Der Autor betrachtet nicht nur das Wachstum von Bäumen, sondern alle Art von Musterbildung in der Natur, seien es nun Eiszapfen, Harztropfen, Ameisenhügel, Meteoritenkrater. Die Strukturen werden kurz vorgestellt. Darauf folgen Fragen, die den Leser auf die dahinter liegenden Zusammenhänge führen sollen. Für mich etwas mühsam, da es bei mir lange her ist, dass ich z. B. etwas über die Fibonacci-Folge gehört habe.



Keine Kommentare: